Baumax Spittal: Lösung in Sicht

Hoffnung gibt es wieder für die 40 Mitarbeiter und fünf Lehrlinge des Mega-Baumax-Spittal. Investor Andreas Kulmitzer meldete sich Mittwochnachmittag zu Wort und kündigte wie geplant die Übernahme des Areals an.

Anfang September hatte Kulmitzer bereits seine Pläne vorgestellt, das 18.000 Quadratmeter große Areal zu erwerben und hier ein Fachmarktzentrum zu errichten. Seit Mittwochnachmittag dürfen die 45 Mitarbeiter, die bereits zur Kündigung angemeldet waren, wieder hoffen. Zumindest ein Teil der Baumax-Mitarbeiter haben die Option, dort übernommen zu werden, sagte Kulmitzer gegenüber dem ORF-Kärnten: „Es ist die Frage, wer Geschäft dort eröffnen wird. Ich werde mich bemühen, die Leute unterzubringen und habe dabei schon etwas mitzureden. Ich warte noch heute auf den Vertrag von Baumax, unterschreibe ihn morgen und dann ist endlich Ruhe.“

Kulmitzer sagte zur möglichen Kapazität an Mitarbeitern: „Ich schätze, es wird sich zwischen 150 und 200 Beschäftigen bewegen. Wir müssen nun einmal alles finalisieren und wenn die Übernahme unter Dach und Fach ist, dann gehen wir den nächsten Schritt an.“

Links: