Innere Verletzungen nach Kuhattacke

Ein 71-jähriger Pensionist ist am Mittwoch auf einer Alm beim Skigebiet Weinebene von einer Kuh attackiert worden, als er an einer Gruppe Rinder vorbeiging. Er wurde mit inneren Verletzungen ins Krankenhaus geflogen.

Gegen 15.00 Uhr ging der Pensionist aus St. Getraud im Lavanttal während des Pflückens von Preiselbeeren auf einer Alm im Bereich des Skigebietes Weinebene (Gemeinde St. Gertraud) an einer dort weidenden Kuhherde vorbei. Plötzlich wurde er aus unbekannten Gründen von einer hornlosen Mutterkuh angegriffen und attackiert.

Der Pensionist stürzte zu Boden und wurde nochmals von der Kuh getreten. Er erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades, konnte aber mit einem mitgeführten Holzstock die Kuh vertreiben. Nachdem er sich etwas gefangen hatte, fuhr er noch selbst mit seinem Pkw nach Hause, von wo aus er die Rettung verständigte. Nach ärztlicher Erstversorgung wurde er vom Rettungshubschrauber C11 ins Klinikum Klagenfurt geflogen. Er hatte innere Verletzungen erlitten und muss einige Tage im Krankenhaus bleiben.

Links: