Mutter und Sohn mit Messer attackiert

Ein 38 Jahre alter Angestellter hat in der Nacht auf Mittwoch in Poggersdorf eine Frau mit einem Messer attackiert und verletzt. Der zu Hilfe eilende 15-jährige Sohn der Frau wurde ebenfalls verletzt. Der Mann hatte sich vor der Attacke auf dem Balkon auf die Lauer gelegt.

Der Angestellte kletterte um 2.35 Uhr mit einer Leiter auf den Balkon der Wohnung im ersten Stock. Als die 37-jährige Hausbesitzerin die Türe zum Balkon öffnete, attackierte sie der Mann mit dem Messer.

Haus Messerattacke Poggersdorf

ORF

Der zu Hilfe gekommene Sohn erlitt bei dem Versuch, die Attacke abzuwehren, ebenfalls Schnittverletzungen. Danach verließ der Täter die Wohnung und flüchtete in unbekannte Richtung. Mutter und Sohn wurden ins Klinikum Klagenfurt gebracht.

Täter versuchte sich das Leben zu nehmen

Der 38-Jährige versuchte,sich in einem Waldstück durch Einatmen von Autogasen das Leben zu nehmen, wurde aber noch rechtzeitig von einer Polizeistreife aufgegriffen und von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt gebracht. Er befand sich am Donnerstag noch in psychiatrischer Betreuung, soll aber von der Polizei befragt werden. Dies war bisher nicht möglich.

Er wird streng bewacht, sagt der Leiter der Kriminalpolizei, Gottlieb Türk. Opfer und Täter haben einander gekannt. Wie gut sei noch zu ermitteln. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde am Donnerstag die Untersuchungshaft verhängt, er Mann war polizeilich nicht unbekannt.

Schnittverletzungen nicht lebensbedrohlich

Die Schnittverletzungen der Opfer seien nicht lebensbedrohlich gewesen, so die Polizei. Tatwaffe dürfte ein Küchenmesser gewesen sein. Beide Verletzten konnten das Krankenhaus bereits wieder verlassen.