Zwei Alpinsportler mit Hubschrauber geborgen

Am Samstag mussten in Kärnten zwei verletzte Alpinsportler mit dem Hubschrauber geborgen werden. Eine Urlauberin war auf einem Schneefeld 50 Meter abgerutscht, in Neusach stürzte ein Mountainbiker auf einem Almweg.

Die deutsche Frau war mit einer insgesamt vierköpfigen Gruppe aus Deutschland am Vormittag auf dem Tauern-Höhenweg von der Duisburger Hütte zur Hagener Hütte unterwegs. Auf 2.680 Metern Seehöhe wollte die 34-jährige Deutsche ein Schneefeld überqueren. Dabei stürzte sie, rutsche rund 50 Meter ab und verletzte sich an der Schulter. Sie musste vom Rettungshubschrauber aus mit dem Seil geborgen werden, dann wurde sie in das Krankenhaus Lienz geflogen.

Mit Mountainbike auf Almweg verunglückt

In Neusach bei Techendorf stürzte am Samstag ein 70-jähriger deutscher Urlauber auf einem Almweg mit seinem Mountainbike. Vor der Einmündung in die Techendorfer Landesstraße kam der Pensionist in einer Seehöhe von ca. 1.180 Metern zu Sturz und verletzte sich dabei schwer. Nach der Erstversorgung wurde der mann mit dem Seil vom Rettungshubschrauber geborgen und in das Klinikum Klagenfurt geflogen.

Links: