Caritas-Sammlung: Hilfe für Flüchtlinge

In Kärnten startet die Augustsammlung der Caritas, durch die heuer vor allem Hilfsprojekte in Syrien und in den Flüchtlingslagern unterstützt werden. Die Caritas Kärnten engagiert sich aber auch stark in Afrika.

Die Spenden der traditionellen August-Sammlung sollen dort helfen, wo die Not gerade am größten ist. Durch den Bürgerkrieg in Syrien leben derzeit Hunderttausende in Flüchtlingslagern. Essen, Wasser, Hygieneartikel würde dringend benötigt, sagt Caritas-Direktor Josef Marketz. Die Österreicher seien generell sehr spendenfreudig. Heuer habe die Caritas bereits acht Millionen Euro für die Flüchtlingslager rund um Syrien gespendet.

Viele Projekte in Afrika

Die Caritas Kärnten engagiert sich auch stark in Afrika. Mit ganz wenig könne man hier ganz viel erreichen, heißt es. Für eine Spende von 50 Euro kann ein Kind in Afrika einen Monat lang die Schule besuchen und mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Kleidern versorgt werden. In Nairobi gibt es etwa ein Projekt, bei dem Kinder in der Schule eine warme Mahlzeit bekommen. Um solche Projekte zu verwirklichen, hofft die Caritas auch heuer wieder auf die Spendenbereitschaft der Kärntner.

Im letzten Jahr spendeten die Kärntner im Rahmen der Augustsammlung 206.000 Euro. Diese Hilfe geht laut Marketz in die richtige Richtung. Dieses Jahr leiden laut Caritas weltweit um 140 Millionen weniger Menschen an Hunger als noch vor zehn Jahren.

Link: