Bosch Mahle sucht 150 neue Mitarbeiter

Die Firma Bosch Mahle Turbosystems sucht 150 neue Mitarbeiter für den Standort in Bleiburg. Das Werk baut bereits eine zweite Fertigungshalle. Von aktuell 450 Mitarbeitern soll bis Ende nächsten Jahres auf 650 bis 700 aufgestockt werden.

Das Geschäft mit Turboladern in der Automobilindustrie geht so gut, dass die Kärntner Niederlassung des Bosch Mahle Konzerns deutlich ausgebaut werden kann. Gesucht werden Facharbeiter, sagte Claudia Haberl von Bosch Mahle Turbosystems, darunter auch Zerspanungstechniker, also Fachkräfte die Präzisionsarbeiten übernehmen: „Wir suchen Facharbeiter im Bereich Montage und Zerspanung, die eine Lehre zum Beispiel in Maschinenbautechnik oder Werkzeugbautechnik mitbringen und Bandarbeiter oder Maschinenbediener.“

An zweiter Halle wird bereits gearbeitet

Gesucht werden auch leitende Mitarbeiter, sowie Facharbeiter, die bereits eine Werkmeisterausbildung haben. Das Unternehmen ermöglicht es Mitarbeitern auch, diese Zusatzausbildung berufsbegleitend in der HTL Wolfsberg zu machen. In dieser Woche wurde in St. Michael ob Bleiburg mit dem Bau einer neuen 8.700 Quadratmeter großen Halle begonnen. Haberl: „Wir bauen auch im nächsten Jahr aus. Wir haben jetzt die Genehmigung für die zweite Halle bekommen. Die Bagger sind in dieser Woche angerollt. Ziel ist es, die ersten Anlagen mit Anfang des Jahres in die neue Halle zu verlagern.“

Hunderte Bewerbungen werden bereits bearbeitet, sagte Haberl. Gesucht wird auf verschiedenen Kanälen, im Internet, auf Messen, mit Headhuntern, mit dem AMS, in Österreich, Ungarn und in Slowenien.

Link: