Polizei-Kooperation: Drogenring zerschlagen

Ein internationaler Drogenring konnte jetzt in Zusammenarbeit zwischen der Polizei aus Kärntner und Slowenien zerschlagen werden. 30 Täter wurden verhaftet - sie sollen über Jahre Hinweg Drogen im Wert von mehr als einer Million Euro von Slowenien nach Kärnten geschmuggelt haben.

Einige dutzend Kilo an Heroin, Kokain und Cannabis wurden über Jahre von Slowenien nach Kärnten geschmuggelt - jetzt klickten für die meisten der Täter die Handschellen. In einer gemeinsamen Aktion von Kriminalisten aus Kärnten und Slowenien konnten insgesamt 30 Drogenschmuggler ausgeforscht werden, einige davon auch aus Kärnten.

Drogen waren für Kärnten bestimmt

Fakt ist: Die Ware war eindeutig für Kärnten bestimmt, sagt Gottlieb Türk, Leiter des Landeskriminalamtes: „Kärnten ist an sich eher ein Drogen-Transit-Land. In diesem Fall muss man sagen, dass die Drogen jedoch für Kärnten und für Kärntner Abnehmer bestimmt waren.“

Vier Jahre lang hat die gemeinsame Polizeiaktion zwischen Kärnten und Slowenien gedauert erst in der letzten Woche kam es in Kärnten zu acht Hausdurchsuchungen. Gleichzeitig wurden auch in Slowenien einige Täter festgenommen.

Link: