Schadensrekord nach Unwettern

Die heftigen Unwetter der letzten zwei Wochen haben enorme Schäden angerichtet. In einer ersten Bilanz schätzt die Kärntner Landesversicherung den Schaden auf eine Rekordsumme von mindestens 200 Mio. Euro. Es wird noch bis 2016 dauern, bis alle Schäden abgearbeitet sein werden.

Hagelsturm im unteren Gailtal, schwere Hagel- und Orkanschäden in Villach an Häusern, Dächern, Autos und Bäumen, zahlreiche abgedeckte und schwer beschädigte Dächer in Klagenfurt: So viele Unwetterschäden gab es in Kärnten noch nie, heißt es von der Landesversicherung.

Hagelgewitter Treffen

ORF/Petra Haas

Der Großteil der Schadenserhebungen ist laut Vorstandssprecher Gerhard Schöffmann schon abgeschlossen. Er rechnet mit einer Schadenssumme von mindestens 200 Millionen Euro. Bereits jetzt ein Rekord, so Schöffmann: „Ich bin seit 30 Jahren in der Branche, so eine Schadenshöhe hatte ich noch nie.“ Auch in den Annalen der seit 150 Jahren bestehenden Landesversicherung finde sich keine solche Schadenssumme.

Reparaturen werden Monate brauchen

Bis alle Schäden repariert sind, könne es Monate dauern, sagt Schöffmann. Durch die große Anzahl an Schäden, etwa an Dächern, seien die Betriebe momentan völlig überlastet, es werde nach Priorität vorgegangen: „Zuerst müssen Häuser wintersicher gemacht werden, es wird aber Verzögerungen bis zum Frühjahr geben.“

Unwetter Klagenfurt Auto unter Dach

Stefan Mitsche

20.000 Autos beschädigt

20.000 Autos wurden in Kärnten durch die Unwetter beschädigt. Bei den Autoschäden könnte die Aufarbeitung der Reparaturarbeiten sich sogar bis zum nächsten Sommer hinziehen, so Schöffmann. Für das Ausbeulen der Hageleinschläge in den Karosserien kommen aus ganz Österreich und auch aus dem benachbarten Ausland Spezialisten zum Einsatz.

Auch die Landwirte wurden hart von den Unwettern getroffen. Vor allem Mais und Getreidekulturen sind schwer beschädigt. Ernteausfälle werden teilweise von der Österreichischen Hagelversicherung abgedeckt.

Links: