Schwimmer von Motorboot überfahren

Von einem Motorboot ist Freitagabend ein 52 Jahre alter Mann aus Russland am Wörthersee überfahren worden. Der Schwimmer konnte sich noch selbst ans Ufer retten, er wurde schwer verletzt. Das Boot sank wegen des Unwetters.

Gegen 21.15 Uhr ging der 52-jährige Mann bei Pörtschach in den Wörthersee, um eine Runde zu schwimmen. Zur gleichen Zeit herrschte wegen Sturmböen starker Wellengang. Ein 21 Jahre alter Angestellter wollte deshalb ein Motorboot zurück auf die gegenüber liegende Seeseite nach Maria Wörth bringen.

Schwer am Oberschenkel verletzt

Er übersah dabei den etwa 15 Meter vom Steg entfernten Schwimmer und überfuhr ihn. Er wurde am Oberschenkel schwer verletzt, konnte sich aber noch selbst ans Ufer retten. Seine Frau, die am Steg auf den Mann wartet schlug Alarm. Der Mann wurde uns Unfallkrankenhaus gebracht. Der 21-jährige Bootslenker erlitt einen Schock. Durch das aufkommende Unwetter sank das Boot und musste von der Feuerwehr geborgen sowie ausgepumpt werden.

Zahlreiche Unwettereinsätze

Erneute Unwetter haben am Freitagabend für zahlreiche weitere Einsätze gesorgt. Bis Mitternacht mussten die Feuerwehren insgesamt 25 Mal ausrücken. Betroffen waren Oberkärnten sowie das Gegendtal. Hier stürzten Bäume auf Straßen und Stromleitungen. Auch die Generalprobe der Starnacht musste aufgrund des Unwetters kurzzeitig unterbrochen werden.

Links: