Lkw gegen Zug: Lenker verletzt

Mittwochfrüh ist es in Gonowetz bei Feistritz ob Bleiburg zu einer Kollision zwischen einem Betonmischwagen und einem Zug gekommen. Der 53-jährige Lenker des Betonmischers wurde verletzt.

Gegen 7.30 Uhr wollte der Lkw-Lenker Beton für eine ÖBB-Baustelle unmittelbar neben dem Bahnübergang liefern. Er fuhr über den unbeschrankten Bahnübergang und übersah dabei den herannahenden Güterzug, obwohl die gerade Strecke dort gut einsehbar ist. Der Zugführer versuchte noch eine Notbremsung, doch es war zu spät. Der Lkw wurde vom Zug am Heck erfasst und um die eigene Achse gedreht.

Feistritz Bleiburg Lkw gegen Zug

ORF

Lokführer unter Schock

Beim Zusammenprall erlitt der Lkw-Lenker Verletzungen an der Brust und den Lendenwirbeln. Er wurde vom Rettungshubschrauber ins UKH Klagenfurt gebracht. Der Lokführer blieb unverletzt, stand jedoch unter schwerem Schock und wurde von einem Kriseninterventionsteam versorgt. Bei beiden Personen durchgeführte Alkotests verliefen negativ.

Pkw gegen Zug Bleiburg Betonmischer

Stadtfeuerwehr Bleiburg

Pkw gegen Zug Bleiburg Betonmischer

Stadtfeuerwehr Bleiburg

Totalschaden am Betonmischer

Der Güterzug wurde bei der Kollision erheblich beschädigt, am Lkw entstand Totalschaden, er musste von der Feuerwehr mit einem Kranwagen geborgen werden. Die Bahnlinie von Kühnsdorf bis Bleiburg war wegen der Aufräumarbeiten bis 12.00 Uhr gesperrt. Die Polizei ermittelt nun, wie es zu dem Zusammenstoß kommen konnte.

Pkw gegen Zug Bleiburg Betonmischer Gonowetz

FF St. Michael