Vermeintlicher Bombenkoffer war gestohlen

Jener herrenlose Aktenkoffer, der am Montag in Klagenfurt Bombenalarm ausgelöst hat, war zuvor seinem Besitzer, einem Tiroler, gestohlen worden. Dieser meldete sich nun bei der Polizei. Der Neue Platz war großräumig gesperrt worden, wie sich herausstellte, enthielt der Koffer lediglich Kleidung.

Der Koffer wurde Montagfrüh auf dem Stiegenabgang zur Lindwurmgarage unter dem Neuen Platz im Zentrum von Klagenfurt gefunden. Die Polizei stufte ihn als verdächtig ein, weil auf der Überwachungskamera der Tiefgarage ein älterer Mann zu sehen war, der den Koffer bewusst an der Treppe abgestellte. „Der Sprengstoffexperte hat sich den Koffer angesehen, die Lage beurteilt und den Entschärfungsdienst angefordert“, sagte Polizeisprecher Rainer Dionisio. Die Mitglieder des Entschärfungsdienstes mussten aus Innsbruck anreisen.

Bombe Koffer Neuer Platz Kleidung

ORF/Angela Ellersdorfer-Truntschnig

Pieptöne kamen nicht aus dem Koffer

Ein Sprengstoffexperte hörte, als er sich den Koffer ansah, Pieptöne. Die großräumige Sperre des Neuen Platzes wurde noch ausgeweitet, auch Feuerwehr und Rettung bezogen sicherheitshalber Stellung. Dann stellte sich heraus, dass es sich lediglich um einen mit Kleidungsstücken gefüllten Koffer handelte. Das Piepsen sei wahrscheinlich aus einer technischen Anlage gekommen, so Dionisio.

Die Sperren wurden am Nachmittag aufgehoben. Zuvor hatte Busse in der Innenstadt umgeleitet werden müssen, Autobesitzer, die in der Tiefgarage parken, durften nicht zur ihren Fahrzeugen. Die Mitarbeiter im Rathaus konnten das Gebäude nur durch einen Hinterausgang verlassen, und auch der Zugang zu einigen Geschäften war nicht möglich.

Koffer am Neuen Platz gestohlen

Am Dienstag konnte schließlich der Besitzer des Koffers gefunden werden. Der 46-jährige Tiroler war am Sonntagnachmittag mit seinem Koffer auf dem Neuen Platz. Er setzte sich auf eine Bank und stellte den Koffer neben sich ab, ein Unbekannter stahl den Koffer in einem unbeobachteten Moment. Kurz nach dem Diebstahl deponierte der Dieb den Koffer in der Tiefgarage, wo er Montagfrüh von einem Mitarbeiter entdeckt wurde.

Der Tiroler erfuhr aus den Medien, welche Aufregung sein gestohlener Koffer verursacht hatte und meldete sich bei der Polizei. Nach dem Dieb wird weiter gefahndet. Ob er jener Mann auf dem Überwachungsvideo ist, ist noch nicht bekannt.

Wer trägt Kosten für Parkgarage?

Die Lindwurm-Garage, in welcher der Koffer gefunden wurde, zählt zu den teuersten Garagen in Österreich. 3,90 Euro bezahlt man hier pro Stunde. Ob die Besitzer der Autos, die während des gesamten Vormittages die Garage nicht verlassen durften, nun den Preis für die volle Zeit zahlen müssen, ist noch unklar. „Wir werden darüber intern beraten“, erklärte eine Apcoa-Sprecherin auf Anfrage der APA.

Link: