Geschützten Schwarzstorch erschossen

Ein bisher unbekannter Täter hat einen geschützten Schwarzstorch geschossen und im Bereich der Nockalmstraße tot liegen gelassen. Die Ermittlungen laufen, es wird Anzeige bei der Staatsanwaltschaft erstattet.

In der Zeit zwischen 11. Juni 17.00 Uhr und 12. Juni 7.45 Uhr schoss der Unbekannte einen weiblichen Schwarzstorch und ließ diesen im Bereich der Mautstelle der Nockalmstraße (Gemeinde Reichenau) liegen. Das Tier ist gem. der Richtlinie 2009/147/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 30. November 2009 über die Erhaltung der wildlebenden Vogelarten vollkommen geschützt.

Tierärztliche Untersuchung ergab Schussverletzung

Der Vogel wurde bereits verendet in diesem Bereich aufgefunden und die Polizei verständigt. Da die genaue Todesursache nicht festgestellt werden konnte, wurde er über Anordnung der Bezirkshauptmannschaft Feldkirchen an das Amt der Kärntner Landesregierung für eine veterinärmedizinische Untersuchung übergeben. Diese stellten den Tod durch eine Schussverletzung fest.

Schwarzstorch geschossen Nockalm

LPD

Die Ermittlungen nach dem unbekannten Täter werden fortgesetzt. Nach Abschluss der Ermittlungen wird die Anzeige wegen Vorsätzlicher Schädigung des Tier- und Pflanzenbestandes an die Staatsanwaltschaft Klagenfurt erstattet.

Link: