Villach: Größte Elektrotankstelle eröffnet

In Villach ist am Donnerstag die, laut Betreiber, größte und leistungsfähigste Elektrotankstelle Österreichs eröffnet worden. Die Lage an gleich zwei Hauptverkehrsstrecken in Richtung Süden ist günstig. 16 Elektroautos können dort gleichzeitig laden.

Die neue Elektro-Tankstelle an der Maria-Gailer-Straße könnte mit ihren zwei Transformatoren eine ganze Ortschaft versorgen, sagten die Vertreter der kelag. 500.000 Euro kostet die Ladestation. Die Investitionssumme teilen sich der Elektro-Auto-Hersteller Tesla und die kelag. Tanken ist an den 70 grünen kelag-Ladestationen zumindest heuer noch gratis.

Elektrotankstelle Villach

ORF

Gratis tanken bei der Elektrotankstelle in der Maria-Gailer-Straße in Villach.

Elektroautos sparen ein Drittel der Energie

Kelag-Vorstand Manfred Freitag zum kostenpflichtigen Stromtanken: „Irgendwann muss es aber einmal umgesetzt werden, dann müssen die Kunden für die Energie bezahlen, die sie hier beziehen. Der Strom wird gleich viel kosten, wie der Haushaltsstrom. Mann kann rechnen, dass sich der, der mit einem Elektroauto unterwegs ist, auf 100 Kilometer etwa ein Drittel der Kosten sparen wird.“

Elektrotankstelle Villach

ORF

Kelag-Vorstand Manfred Freitag: Bedarf wird steigen.

Noch wenige Kunden in Kärnten

In einer halben Stunde sind die Autos der Zukunft etwa zu 80 Prozent betankt. Die Infrastruktur steht. Nur die Kunden sind in Kärnten noch rar. Kärntenweit gibt es noch relativ wenige Elektroautos. Mit Stand Dezember 2014 sind es laut Statistik Austria 246 Stück. Das sind 0,08 Prozent aller in Kärnten zugelassener Autos. Der kelag-Vorstand verteidigt allerdings die Größe der Tankstelle:

Freitag: „Infrastruktureinrichtungen mit einer entsprechenden Lebensdauer werden nie auf den momentanen Bedarf ausgelegt, sondern auf die Zukunft. Und wir gehen davon aus, dass der Bedarf steigen wird.“ Elektromobilität ist auch im Mobilitäts-Masterplan des Landes, neben dem öffentlichen Verkehr und dem Radverkehr, einer der Eckpfeiler und soll in Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielen.

Elektrotankstelle Villach

ORF

Daniel Hammerl, von Tesla Österreich.

Tesla: Reichweite bis zu 500 Kilometern

Der Elektro-Auto-Hersteller Tesla erwartet sich in den nächsten Jahren zweistellige Zuwachsraten. Der neue Tesla-S ist ein amerikanisches Elektro-Auto zum Einstiegspreis ab 80.000 Euro, mit einer Reichweite von 350 Kilometern. Daniel Hammerl, von Tesla Österreich: „Unser erstes Auto war der Roadstar mit einer Reichweite von 370 Kilometern. Für den bieten wir jetzt schon eine Umrüstung an, mit der man bei der selben Größe und dem selben Gewicht eine Reichweite von 500 Kilometern erzielen kann. Daran sieht man ungefähr, wohin es geht.“

Links: