Segelflieger-Absturz: Pilot schwer verletzt

Freitagnachmittag ist der 28-jährige Pilot eines Segelflugzeuges bei Spittal mit seinem Fluggerät abgestürzt. Der Schwerverletzte musste mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden.

Der Segelflieger aus Villach geriet nach dem Start in Nötsch in Turbulenzen. Aufgrund starker Windböen verlor das Segelflugzeug rasch an Höhe, dabei kam es zur Bruchlandung. Der Mann dürfte laut Polizei noch eine Notlandung versucht haben, er stürzte aber kurz vor 16.00 Uhr südlich der Drautal Bundesstraße auf Höhe Rothenthurn (Gemeinde Spittal) in einen Maisacker ab.

Abgestürzter Segelflieger

ORF

Absturz in Maisacker

Der schwer verletzte Pilot musste mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Klagenfurt gebracht werden. Das Flugzeug wurde schwer beschädigt.

Abgestürzter Segelflieger

ORF

Der zerstörte Segelflieger

Links: