St. Kanzian: WM der Modell-Hubschrauber-Piloten

In St. Kanzian am Klopeiner See findet von 2. bis 11. Juli die Weltmeisterschaft der Modell-Hubschrauberpiloten statt. Insgesamt nehmen 95 Piloten aus 24 Nationen teil, Kärnten wird von Henrik Zupanc vertreten.

Kärnten ist zum zweiten Mal Austragungsort dieser WM, diese fand vor 22 Jahren in Velden statt. Kärnten wird von dem Reifnitzer Henrik Zupanc vertreten. Sechs Stunden täglich trainiert er derzeit mit seinem Modell-Hubschrauber. 40 Pflichtfiguren muss er bei der Weltmeisterschaft zeigen, dazu kommt die Kür. Die Modell-Hubschrauber haben eine Rotor-Weite von bis zu 1,80 Meter. Lärm machen sie allerdings kaum mehr, die meisten fliegen mit elektrischem Antrieb.

Großer Werbewert für die Region

Für die Austragung der Bewerbe seien mehrere große Flächen nötig, sagte Organisator Harald Zupanc. Auf der Suche nach einem geeigneten Standort sei man in St. Kanzian mit offenen Armen empfangen worden. Das sportliche Ereignis bringt der Region neben internationaler Aufmerksamkeit rund 4.600 Nächtigungen, eine Umwegrentabilität von 900.000 Euro wird erwartet. Die Bewerbe werden im Internet weltweit übertragen.

Fördergeld noch vor Sparprogramm zugesagt

Die WM sei eine große Auszeichnung für Kärnten und die Organisatoren, sagte Sportreferent LH Peter Kaiser (SPÖ). Das Land unterstützt die WM mit 10.000 Euro, zugesagt wurde das Fördergeld noch vor dem Sparprogramm.

Link: