Hunde mit Rattenköder vergiftet

Ein unbekannter Täter hat in Techelsberg am Wörthersee zwei Rottweiler-Hunde mit Rattenköder vergiftet. Einer der beiden Hunde verendete am Dienstag trotz tierärztlicher Behandlung.

Der Vorfall ereignete sich laut Polizei bereits am 8. Mai. Der unbekannte Täter streute das Rattengift im umzäunten Garten eines Wohnhauses in Techelsberg aus, die Tiere fraßen den Köder. Der 40-jährige Besitzer der beiden Hunde brachte sie zu einer Tierärztin nach Feldkirchen. Trotz der Behandlung verendete einer der Hunde am Dienstag.

Nicht die erste Giftattacke

Erst Anfang April verendeten in Kärnten fünf Hunde nach Giftattacken - mehr dazu in Fünf Hunde an Giftködern verendet. Die Giftköder wurden in Villach offenbar von einem Hundehasser ausgelegt. Aufmerksam wurde man auf die Fälle durch Internetforen. Typische Vergiftungssymptome bei Hunden sind Mattheit, starker Speichelfluss, schnelle Atmung, Muskelkrämpfe, Lähmungserscheinungen und zuletzt Bewusstlosigkeit. Schon bei den ersten Symptomen sollte sofort der Tierarzt aufgesucht werden.

Links: