Neunjähriger verliert Finger beim Holzspalten

Ein neunjähriger Bub hat am Montag seinem Großvater in Kötschach-Mauthen bei Holzspaltarbeiten geholfen. Das Kind geriet mit dem Zeigefinger zwischen ein Holzscheit und den Spaltkeil und verlor ein Fingerglied.

Der 64-jährige Großvater war mit Holzarbeiten beim landwirtschaftlichen Nebengebäude des gemeinsamen Wohnhauses in der Gemeinde Kötschach-Mauthen beschäftigt. Der Bub half dem Mann dabei. Plötzlich geriet er mit dem rechten Zeigefinger zwischen Holzscheit und Spaltkeil, sodass das erste Glied des Fingers komplett abgetrennt wurde.

Nach medizinischer Erstversorgung durch den Großvater, einen Nachbarn sowie durch das Rote Kreuz und die Besatzung des Notarzthubschraubers C7 wurde das schwer verletzte Kind mit dem Notarzthubschrauber C7 in das UKH Klagenfurt geflogen.

Link: