Pferd scheute: Kinder verletzt

Im Krankenhaus hat ein Ausflug für zwei Kinder einer Familie aus Frantschach St. Gertraud geendet. Die beiden wurden in Wolfsberg von einem scheuenden Pferd verletzt.

Die Familie - die Eltern und zwei Kinder - machte am Sonntagnachmittag einen Ausflug zu einem Pferdehof in Michelsdorf bei St. Stefan im Lavanttal. Die 26 Jahre alte Mutter und ihr 29 Jahre alter Mann unternahmen mit den Kindern einen Spaziergang mit einer Haflingerstute. Die Mutter führte das Tier an der Leine, der fünf Jahre alte Sohn befand sich auf dem Pferd. Der Vater ging mit der vier Jahre alten Tochter ein Stück hinter dem Pferd und seitlich versetzt.

Mädchen von Huf im Gesicht getroffen

Plötzlich scheute das Tier und begann, am Stand zu drehen. Die Mutter konnte das Tier nicht mehr halten. Im selben Moment lief die Vierjährige zum Pferd und geriet unter die Beine, wo sie von einem Huf im Gesicht getroffen wurde. Das Kind erlitt Schürfwunden im Gesicht. Der fünf Jahre alte Bub stürzte vom Pferd. Er erlitt einen Schock, war aber ansprechbar. Die beiden Kinder wurden unbestimmten Grades verletzt. Sie wurden von der Rettung in das ELKI des Klinikum Klagenfurt gebracht, wo sie zur Beobachtung stationär aufgenommen wurden.

Links: