Verstärkte Kontrollen vor GTI-Treffen

In etwas mehr als zwei Wochen beginnt in Reifnitz am Wörthersee das 34. GTI-Treffen. Bereits an diesem Wochenende ist das seit Jahren immer beliebter werdende „Treffen vor dem Treffen“ voll im Gange. Auch die Kärntner Polizei ist schon im Einsatz.

Ein großer Parkplatz am Faaker See und eine Tankstelle in Selpritsch bei Velden sind an diesem Wochenende die „Hot-Spots“ der Autofans. Dort führt die Polizei ab Samstag verstärkt Kontrollen durch, so Polizeisprecher Michael Masaniger: „Der Fokus für die Polizei liegt bei dieser Veranstaltung auf der Gewährleistung der Sicherheit der Teilnehmer, der Gäste und der Anrainer. Wir achten insbesonders auf die Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkungen, auf An- und Umbauten bei den Fahrzeugen und die Verursacher von Lärmerregungen.“

2014: Weniger Anzeigen, Unfälle, Übertretungen

Der Trend zum „Treffen vor dem Treffen“ setzte sich auch beim GTI-Treffen 2014 fort. Die ersten Besucher kamen bereits drei Wochen vor der Veranstaltung an. Die Polizei zog am Ende eine positive Bilanz: Es gab weniger Anzeigen, Unfälle und Übertretungen - mehr dazu in Positive GTI-Bilanz der Polizei.

Den Vorwurf der Autofans, dass die Polizei zu streng kontrolliere, verstehen die Verantwortlichen in der Landespolizeidirektion nicht. Es würden auf Kärntens Straßen das ganze Jahr über die selben Gesetze gelten, heißt es.

Polizisten aus anderen Bundesländern helfen aus

Beim offiziellen GTI-Treffen, das Mitte Mai stattfindet, werden hunderte Polizisten einsatzbereit sein. Auch Amtshilfe aus anderen Bundesländern wurde bereits angefordert. Masaniger: „Die Kärntner Kollegen werden von 43 Bediensteten aus den Bundesländern Oberösterreich, Niederösterreich, Burgenland und Steiermark unterstützt.“

Die Polizei erwartet auch in Pörtschach erhebliche Verkehrsbehinderungen rund um das GTI-Treffen. Wegen einer Baustelle ist die Ortsdurchfahrt dort nur einspurig befahrbar.