„Elchtest“ für Behelfsbrücke Federaun

Zwei je 55 Tonnen schwere Kampfpanzer haben am Mittwoch einen Belastungstest für eine Behelfsbrücke über die Gail bei Federaun durchgeführt. Die Ausweichbrücke ermöglicht die Generalsanierung der Gailbrücke. Diese soll jetzt für 3,2 Mio. Euro generalsaniert werden.

Täglich rollen 20.000 Fahrzeuge über die Brücke. Für die Zeit der Sanierung wurde eine Behelfsbrücke für Pendler und Anrainer errichtet, damit diese keine langen Umwege auf sich nehmen müssen. Gleich zu Beginn musste die 80 Meter lange Behelfsbrücke einiges aushalten: Zwei 55 Tonnen schwere Kampfpanzer aus Niederösterreich rollten darüber, um die Belastbarkeit der Brücke zu demonstrieren. Die einspurige Stahlbrücke hielt den Belastungen stand und kann mittels Ampelregelung ab sofort für den Verkehr frei gegeben werden. Errichtet wurde die Brücke von Bundesheersoldaten aus der Villacher Rohr-Kaserne.

Gailbrücke Federaun Behelfsbrücke Elchtest Panzer

ORF

Mit Kampfpanzern wurde die Belastbarkeit der Brücke getestet.

Die 74 Jahre alte Stahlbetonbrücke über die Gail hat ausgedient. Bei einer Überprüfung wurden schwere Mängel festgestellt, die Tragsicherheit sei nicht mehr gewährleistet gewesen, so die Experten der Straßenbauabteilung des Landes. Deshalb wird die Brücke ab Anfang Juni bis Ende des Jahres um 3,2 Millionen Euro generalsaniert. Solange steht die Behelfsbrücke für den Straßenverkehr und auch für Fußgeher und Radfahrer zur Verfügung.