EM-Silber für Ouschan im Billard

Nur einen Tag nach dem EM-Titel im 14.1 Endlosbewerb bei den kontinentalen Billardtitelkämpfen in Vale do Lobo (Portugal) hat Jasmin Ouschan die nächste Medaille geholt. Sie errang Silber hinter Kamil Khodjavea.

Die 29-jährige Kärntnerin musste sich im 10er-Ball erst im Finale der Belgierin Khodjaeva beugen, die sie am Vortag im Endspiel noch geschlagen hatte. Die zehn Jahre jüngere Khodjaeva revanchierte sich mit einem 6:4-Erfolg und holte ihren ersten EM-Titel bei den Damen. Schon in der Grundrunde hatte sich die Belgierin knapp mit 6:5 gegen die Österreicherin durchgesetzt. Ouschan musste damit wie schon am Vortag über die Hoffnungsrunde.

„Mit Silber zufrieden“

Doch mit sechs Siegen in Folge, unter anderen gegen ihre Landsfrau Sandra Baumgarten und im Halbfinale gegen die erst 16-jährige Schwester Khodjaevas, Diana, stürmte sie noch ins Finale.

Ouschan war mit Silber zufrieden, zumal sie vor einem Jahr bei den Titelkämpfen in Zypern in diesem Bewerb leer ausgegangen war: „Leider war dieses Match nicht eines meiner besten, und die Belgierin konnte meine Fehler ausnützen und ist, auch wenn es wieder ganz knapp war, verdient als Siegerin vom Tisch gegangen. Noch ist die Freude über die Silbermedaille gedämpft.“ Ouschan hat noch zwei Einzel-Bewerbe und einen Team-Bewerb vor sich.