Schrott-Lkw ohne Bremsen: Unfall auf der A2

Ein praktisch schrottreifer Sattelschlepper aus Griechenland hat am Donnerstag auf der Südautobahn A2 bei Arnoldstein einen Verkehrsunfall ausgelöst. Der Lkw verlor eine Bremsscheibe, ein nachkommender Autofahrer verunfallte.

Der mit Essig beladene Sattelschlepper war von Italien kommend in Richtung Villach unterwegs, als der Zwischenfall passierte. Laut Polizei brach beim Sattelanhänger eine Bremsscheibe und fiel auf die Fahrbahn. Ein nachkommender Autofahrer, ein 69 Jahre alter Mann aus Basaldella nahe Udine, konnte nicht mehr ausweichen. Er blieb bei dem Unfall unverletzt, sein Wagen wurden aber beim Fahren über die Bremsscheibe erheblich beschädigt.

Bremsanlage komplett abgenützt

Als die Polizei den Sattelschlepper untersuchte, stellte sie schwerste Mängel fest. Sowohl am Zugfahrzeug als auch beim Sattelanhänger waren die Bremsanlagen praktisch zur Gänze kaputt. Die Bremsbeläge der Zugmaschine waren komplett abgenutzt, am Sattelanhänger waren zwei weitere Bremsscheiben ausgerissen und drohten ebenfalls zu zerbrechen.

Polizei: „Gefahr in Verzug“

Insgesamt hatten lediglich vier der zehn Räder des Schwerfahrzeugs eine ausreichende Bremsleistung. Der Lkw wurde auf einen Parkplatz gebracht, die Kennzeichentafeln wurden wegen „Gefahr in Verzug“ abmontiert.