Bewaffneter Banküberfall in Klagenfurt

Freitagmittag ist in Klagenfurt die Austrian Anadi-Filiale in Waidmannsdorf überfallen worden. Der Täter bedrohte die Angestellten mit einer Waffe und flüchtete mit seiner Beute vermutlich mit einem Fahrrad. Bislang blieb die Fahndung erfolglos.

Gegen Mittag betrat der Mann die Bankfiliale am Baumbachplatz im Stadtteil Waidmannsdorf, er trug eine Sonnenbrille und hatte die Kapuze seiner Jacke tief ins Gesicht gezogen. Kunden waren zum Zeitpunkt des Überfalls nicht in der Bank.

Banküberfall Waidmannsdorf Anadi

LPD

Bild des Täters aus der Überwachungskamera

Bankraub Anadi Waidmannsdorf

Polizei

Deutlich sichtbar: Die Waffe.

Der Mann bedrohte die beiden Angestellten, eine Frau und ein Mann, mit einer Faustfeuerwaffe. Im Kärntner Dialekt habe er dann Geld gefordert, sagt Polizeisprecher Rainer Dionisio. Die Angestellten händigten dem Räuber Bargeld in unbekannter Höhe aus. Seine Beute stopfte der Täter in einen blau-weißen Plastiksack und verließ die Bank in südliche Richtung. Verletzt wurde bei dem Überfall niemand, die Bankmitarbeiter werden aber psychologisch betreut.

Großangelegte Alarmfahndung

Laut Polizei könnte der Täter mit einem Fahrrad geflüchtet sein. Derzeit läuft großräumig die Alarmfahndung, auch ein Polizeihubschrauber war im Einsatz. Weitere Erkenntnisse erhoffen sich die Ermittler durch die Bilder aus der Überwachungskamera.

Banküberfall Waidmannsdorf Anadi

ORF

Die Bankfiliale wurde nach dem Überfall vorübergehend geschlossen.

Die Polizei bittet um Hinweise. Der Mann ist laut Beschreibung mindestens 1,90 Meter groß, trug einen dunkelblauen Kapuzensweater, eine braune Jeans, helle Sportschuhe und Sonnenbrillen.

Anadi Klagenfurt Überfall

Nicolas Zangerle

Filiale der Anadi-Bank in Waidmannsdorf

Links: