„Aktion scharf“ im Osterverkehr

Mit dem Beginn der Osterferien ist auch auf Kärntens Straßen wieder mit erhöhtem Verkehrsaufkommen zu rechnen. Daher startet die Kärntner Verkehrspolizei auch heuer wieder eine „Aktion scharf“. Witterungsbedingt dürfte zumindest der Motorradverkehr noch nicht so stark sein.

Zwölf Unfälle mit 13 Verletzten und einem Todesopfer - das ist die Bilanz des Osterreiseverkehrs im vergangenen Jahr. Insgesamt erwischte die Polizei 2014 bei Schwerpunktaktionen 36 Autofahrer unter Alkoholeinfluss.

Auch heuer werde es verstärkte Verkehrskontrollen geben, sagt Adolf Winkler von der Landesverkehrspolizei: „Wir wollen mit unseren Überwachungsmaßnahmen und der präventiven Arbeit im Vorfeld verhindern, dass Unfälle passieren. Wir sind verstärkt unterwegs, um das Geschwindigkeits- und Abstandsverhalten zu kontrollieren. Wir überprüfen auch, ob Alkohol und Drogen im Spiel sind.“

Appell an Motorradfahrer zu mehr Vorsicht

Großes Augenmerk wird bei den Verkehrskontrollen auf den einspurigen Verkehr gelegt. Die Polizei appelliert an die Motorradfahrer, vorausschauend und an die Straßenverhältnisse angepasst zu fahren.

Winkler: „Unter dem Motto ‚Zwei Räder - ein Leben‘ möchten wir darauf aufmerksam machen, dass eine besondere Rücksichtnahme gefordert ist und die Einschätzung des eigenen Könnens und das Zusammenspiel mit den Fahrbahnverhältnissen stimmig sein muss.“

Keine Staus zu erwarten

Verkehrsbehinderungen seien keine zu erwarten, sagt Winkler. Es gibt zu Ostern erfahrungsgemäß keine größeren Reisewellen in Richtung Süden. Staus auf Autobahnen sind zu dieser Jahreszeit eher selten.

Das Radio Kärnten Verkehrsservice informiert Sie regelmäßig über die aktuellen Verkehrsbedingungen auf Kärntens Straßen.

Links: