Raubüberfall: Frauen in Betten gefesselt

Zwei Frauen sind in der Nacht auf Donnerstag in einem Haus in Seeboden von unbekannten Tätern überfallen und in ihren Betten gefesselt worden. Die Täter flüchteten mit zwei Autos. Nach einem Unfall auf dem Wurzenpass mussten sie ihre Beute zurücklassen.

Die Polizei vermutet, dass insgesamt drei Täter in der Nacht auf Samstag in das Haus in Seeboden, im Bezirk Spittal an der Drau eingebrochen haben. Zuvor montierten sie die Bewegungsmelder und Stromleitungen ab und stiegen durch die Kellerräumlichkeiten in das Wohnhaus ein. Die 80 Jahre alte Hausbesitzern und ihre 23 Jahre alte Pflegehelferin aus der Slowakei schliefen währenddessen im ersten Stock des Wohnhauses.

Raubüberfall Haus in Seeboden

ORF

In diesem Haus in Seeboden wurden die beiden Frauen überfallen

Frauen gefesselt, Tresor aus Wand gerissen

Gegen 2.00 Uhr Früh wachten die Frauen durch den von den Tätern verursachten Lärm auf. Beide Frauen wurden von den Männern, welche dunkel bekleidet und mit Sturmhauben maskiert waren, in ihren Betten gefesselt und danach von einem der Täter bewacht. Die beiden anderen Täter durchsuchten die Räume und brachen einen Tresor mit roher Gewalt aus der Wand. Die Täter verluden den Tresor in den Pkw der Hausbesitzerin und flüchteten.

Inzwischen konnte sich die 80 Jahre alte Hausbesitzerin von ihren Fesseln befreien. Sie löste die Fesseln der Pflegehelferin und telefonierte mit ihrem Sohn. Dieser alarmierte sofort die Polizei. Die Beamten vermuteten rasch, dass die Flucht die Täter in Richtung Slowenien führte. Die 23jährige Pflegehelferin wurde bei der Tat leicht verletzt. Die Hausbesitzerin blieb unverletzt, befindet sich aber in ärztlicher Behandlung.

Verfolgungsjagd auf dem Wurzenpass

Gegen 5.10 Uhr fielen den Beamten auf dem polizeilichen Kontrollposten auf dem Wurzenpass zwei Fahrzeuge auf. Beide Pkws missachteten die Anhaltezeichen und setzten ihre Fahrt mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Slowenien fort. Die Polizeistreife nahm die Verfolgung und verfolgte die Täter auf slowenischem Staatsgebiet. Außer Sichtweite der Beamten kam der Lenker des in Seeboden gestohlenen Pkw von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug krachte gegen die Böschung, wurde zurück auf die Fahrbahn geschleudert und blieb seitlich auf der rechten Fahrzeugseite liegen.

Als die Beamten zum Unfallort kamen fanden sie lediglich das verlassene Fahrzeug vor. Im Fahrzeug befand sich noch der gestohlene und ungeöffnete Tresor sowie Einbruchswerkzeug. Es wird vermutet, dass die Täter gemeinsam mit dem zweiten Pkw, einem hellfärbigen Skoda Fabia mit tschechischem Kennzeichen, weiter geflüchtet sind. Eine internationale Fahndung nach dem Fahrzeug verlief am Donnerstag ohne Ergebnis.

Frau von bewaffnetem Mann entführt

Am Mittwoch ist in Klagenfurt eine Frau Opfer eines bewaffneten Mannes geworden. Die Frau wurde entführt, konnte sich aber schließlich selbst befreien - mehr dazu in Frau entkommt Entführer (kaernten.ORF.at).