Neue Zugverbindung nach Salzburg

Ab kommenden Montag wird in Kärnten eine neue direkte Zugverbindung von Mallnitz nach Salzburg angeboten. Mit den ÖBB wurde ein einjährige Probebetrieb vereinbart. Das Land Kärnten bezahlt laut Verkehrsreferent Rolf Holub 22.000 Euro für diese Verbindung.

Gute Nachrichten gibt es für den Öffentlichen Verkehr in Oberkärnten: Ab kommenden Montag, dem 2. März, gibt es eine neue direkte Zug-Frühverbindung zwischen Mallnitz und Salzburg. Das neue Angebot erleichtert die Fahrt über Bad Gastein nach Salzburg erheblich. Der Zug verlässt Mallnitz um 5:50 Uhr und kommt um 7:48 Uhr in Salzburg an.

Dem Wunsch der Bevölkerung entsprochen

Verkehrsreferent Rolf Holub erklärte dazu: „Dieser Direktanschluss von Mallnitz über Böckstein und Gastein weiter nach Salzburg war ein vielfacher Wunsch der Bevölkerung. Wir konnten bei der ÖBB erreichen, dass diese Verbindung jetzt umgesetzt wird." Bisher mussten die Fahrgäste nach der Tauernschleuse in Böckstein mit dem Bus weiter nach Bad Gastein fahren.

Mit der ÖBB habe man einen einjährigen Probebetrieb vereinbart um die wirtschaftliche und verkehrspolitische Rentabilität seriös abschätzen zu können. „Von Seiten des Landes werden dafür 22.000 Euro investiert“, betonte der Verkehrsreferent und zeigte sich sehr optimistisch, dass die direkte Verbindung auch nach dem Probejahr weitergeführt werden kann.