Klagenfurterin auf offener Straße beraubt

Ein Raub beschäftigt die Polizei in Klagenfurt: Wie erst jetzt bekannt geworden ist, wurde am späten Samstagnachmittag eine 34 Jahre alte Frau von fünf jungen Burschen angegriffen, zu Boden gestoßen und beraubt.

Bei der Klagenfurter Polizei angezeigt wurde der Vorfall erst am Sonntag. Laut Aussage der 34 Jahre alten Frau befand sie sich am Samstag am späten Nachmittag in der Villacherstraße in Klagenfurt auf dem Weg nach Hause. Fünf circa 14 bis 15 Jahre alte Burschen hätten sie plötzlich attackiert und grundlos zu Boden gestoßen. Als sie wieder aufstehen wollte, habe ein Täter ihr die Handtasche von der Schulter gerissen. Anschließend habe ihr dieser Täter mit der Faust in das Gesicht geschlagen.

Danach seien die fünf jugendlichen Tatverdächtigen geflüchtet. Die Beute: ein Mobiltelefon, eine Brieftasche mit etwas Bargeld und ein Medikament, so die Angaben der Frau. Das Opfer erlitt eine Schürfwunde am Knie und ein blaues Auge. Obwohl die Tat gleich neben einer Polizeistation passiert sein soll, zeigte die Frau den Vorfall erst am Sonntag an.

Täterbeschreibung

Die Personenbeschreibung, die sie gegenüber den Polizeibeamten abgab, ist ungenau: Der Haupttäter soll blond und etwa 1,65 Meter groß sein. Zum Tatzeitpunkt soll er mit einer Daunenjacke und Jeans bekleidet gewesen sein.

Hinweise aus der Bevölkerung erbeten

Die Stadtpolizei Klagenfurt ersucht etwaige Zeugen, sich zu melden. Die Telefonnummer des Kriminalreferats lautet: 059133 25 3333. Ermittelt wird in alle Richtungen. Für die Polizei sind noch einige Fragen offen, möglicherweise war aber der Schock der Grund, dass die Frau den Überfall erst einen Tag später anzeigte.