Positive Bilanz nach Elf-Städte-Tour

Am Weißensee ist am Samstag mit dem 200 Kilometer Eislauf-Marathon die alternative Elf-Städte-Tour zu Ende gegangen. Die Touristiker und die Veranstalter ziehen zufrieden Bilanz: Mehr als 6.000 Gäste - vor allem aus Holland - waren in der Region.

Strahlender Sonnenschein herrschte am Samstag am Weißensee und sorgte auch bei den Eisläufern und den Organisatoren der alternativen Elf-Städte-Tour für positive Stimmung. Toine Doreleijers, Präsident der Elf-Städte-Tour: „Heuer ist es am Weißensee wieder sehr gut verlaufen. Die Bedingungen waren perfekt und das Eis war sehr gut. Es ist fast wie ein zweites Zuhause für viele Holländer und auch für mich.“

Rekordzahlen bei Volkslauf

Die Eislauf-Großveranstaltung brachte 35.000 Nächtigungen, sagte Tourismusmanager Arno Kronhofer. Er sprach von einer Wertschöpfung von fünf Millionen Euro: „Die Nächtigungszahlen gestalten sich heuer sehr erfreulich. Die 27. Elf-Städte-Tour wird sich unter die erfolgreichsten der letzten Jahre einreihen. Aufgrund der herrlichen Bedingungen sind auch kurzfristig Buchungen eingelangt. Beim Volkslauf am vergangenen Dienstag gab es einen Finisher-Rekord. Mehr als tausend Leute haben die 200-Kilometer geschafft, 1.500 gingen an den Start“, so Kronhofer.

Auch für das nächste Jahr ist die Elf-Städte-Tour am Weißensee bereits fixiert.

Links: