Zug gegen Pkw: 81-Jähriger verletzt

In Priel bei Wolfsberg ist am Samstag ein Autofahrer auf einem beschrankten Bahnübergang mit einem Zug zusammengestoßen. Der 81 Jahre alte Lenker wurde von der Sonne geblendet und übersah den Schranken. Er kam mit leichten Verletzungen davon.

Der Pensionist durchbrach mit seinem Auto den bereits geschlossenen Schranken, das Fahrzeug blieb mitten auf den Gleisen stehen. Der herannahende Zug konnte nicht mehr abbremsen und prallte gegen den Pkw. Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass der Lenker das Rotlicht und den sich schließenden Schranken übersehen hatte. Er dürfte von der Sonne geblendet worden sein. „Die Signalanlage hat funktioniert“, erklärte ÖBB-Sprecher Christoph Posch.

Unfall Bahnübergang Priel

PanTV/Joseph Pachoinig

Lenker konnte noch selbst aussteigen

Der Pensionist konnte nach dem Zusammenstoß sein Fahrzeug noch selbstständig verlassen, er wurde nach der Erstversorgung vom Roten Kreuz ins Krankenhaus Wolfsberg eingeliefert. Das Auto wurde völlig zerstört, auch der Triebwagen der ÖBB trug erhebliche Schäden davon. Die Schrankenanlage wurde total beschädigt. Das Unfallfahrzeug wurde von der Feuerwehr Wolfsberg geborgen.

Die Zugstrecke zwischen den Bahnhöfen St. Stefan und Wolfsberg musste für etwa zwei Stunden gesperrt werden, ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet. Am Nachmittag wurde sie wieder freigegeben.

Link: