KABEG-Ärzte streiken am Freitag

Die Ärzte in den KABEG-Spitälern haben für Freitag einen zweistündigen Warnstreik angekündigt, die Notfallversorgung bleibt aber aufrecht. Grund ist der Streit um die Ärztegehälter. Für Aufregung sorgte auch ein Brecht-Zitat von SPÖ-Klubobmann Herwig Seiser.

„Wir werden in den KABEG-Häusern am Freitag eine erste Protestmaßnahme setzen“, bestätigte der Kärntner Ärztekammer-Präsidenten Josef am Mittwoch. Von 7.00 bis 9.00 Uhr werden keine Routinetätigkeiten durchgeführt, die Notfallversorgung werde aber aufrecht bleiben. „Das ist eine - soweit ich weiß - einzigartige und erstmalige Maßnahme in Österreich. Die Entwicklungen in den Gehaltsdiskussionen in den letzten Wochen und Monaten haben leider ein Ergebnis gebracht, das für die Ärzteschaft nicht akzeptabel ist“, so der Ärztekammerpräsident.

Die Gehaltsforderungen würden nur für die älteren Ärzte erfüllt werden. Aus Sicht der Ärzteschaft sei es nicht akzeptabel, dass die jungen Ärzte weniger Gehaltserhöhung bekommen. Diesbezüglich werde es weitere Gespräche mit LH Peter Kaiser (SPÖ) geben, so Huber, der auch weitere Protestaktionen der Kärntner Ärzteschaft nicht ausschloss.

Streit um Brecht-Zitat

Bei der Ärzteschaft habe außerdem eine Aussage von SPÖ-Klubobmann Herwig Seiser Unmut hervorgerufen, so Huber. Seiser zitierte aus dem „Kälbermarsch“ von Bertolt Brecht: „Hinter der Trommel her trotten die Kälber, das Fell für die Trommeln liefern sie selber“. Für Huber ist es „das Letzte“, wenn ein SPÖ-Funktionär „die Kärntner Ärzteschaft als eine willenlose, einem Führer folgende Herde von Nazi-Kälbern herabwürdigt.“

Das Team Stronach forderte den Rücktritt von Seiser. Seiser sagte in einer Reaktion, es handle sich um eine „bewusste Falschinterpretation“ des Brecht-Zitats. In dem Gedicht gehe es nicht darum, jemanden ins Nazi-Eck zu stellen, das Gegenteil sei der Fall: „Ich wollte aufzuzeigen, dass Ärztekammervertreter sich offensichtlich wieder von der FPÖ instrumentalisieren lassen, indem sie Verhandlungen und Lösungsvorschläge boykottieren.“

Links: