Starker Rauch: Einkaufszentrum geräumt

Wegen eines defekten Autos ist Samstagvormittag in Spittal ein Einkaufszentrum geräumt worden. Das stark rauchende Auto war in der Tiefgarage abgestellt, 100 Personen mussten das Gebäude verlassen. 62 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Kurz nachdem das Einkaufszentrum „Stadtparkcenter“ am Samstag öffnete, bemerkten Passanten, dass aus der Tiefgarage Rauch drang und alarmierten die Feuerwehr. Der Rauch kam laut Polizei von einem defekten Privatauto. Dieses dürfte offensichtlich bei der Einfahrt in die Tiefgarage einen Motorschaden bekommen haben, wodurch es zu einer starken Rauchentwicklung durch Motorabgase kam. Auch nach dem der Wagen geparkt wurde, drang weiter Rauch aus dem Fahrezeug.

Brand Rauch Auto Einkaufszentrum Spittal Stadtparkcenter Großeinsatz

FF Spittal

Die Feuerwehrleute durchsuchten sämtliche Räume.

Da sich der Rauch schon auf den Zugang des Einkaufszentrums und über die Lüftungsanlage auch im ganzen Gebäude ausbreitete, ließ die Feuerwehr bei ihrem Eintreffen das Einkaufszentrum räumen. Rund 100 Kunden und Angestellte waren zu diesem Zeitpunkt im Einkaufszentrum. Atemschutztrupps durchsuchten die Tiefgarage, weitere Trupps begaben sich in sämtlichen technischen Räumen und Geschäftslokalen in den Obergeschossen auf die Suche nach einem Brand.

Brand Rauch Auto Einkaufszentrum Spittal Stadtparkcenter Großeinsatz

FF Spittal

Auto aus Tiefgarage entfernt

Als das qualmende Auto schließlich gefunden wurde, wurde die Tiefgarage mit einem Druckbelüftungsgerät rauchfrei gemacht und das Auto im Beisein des Besitzers aus der Tiefgarage entfernt. Das Einkaufszentrum konnte nach einer halben Stunde wieder frei gegeben werden. Verletzt wurde niemand, auch entstand kein Sachschaden. Im Einsatz standen drei Feuerwehren mit 62 Mann, außerdem Polizei und Rotes Kreuz.

Brand Rauch Auto Einkaufszentrum Spittal Stadtparkcenter Großeinsatz

FF Spittal

Die Tiefgarage musste entlüftet werden.

Links: