Kärntner stürmten Einkaufszentren

In den Tagen nach Weihnachten machen die Händler laut eigenen Angaben so viel Umsatz, wie sonst in einem ganzen Monat. Die Kärntner stürmten am Samstag die Einkaufszentren, um Gutscheine einzulösen oder Geschenke umzutauschen.

Die Parkplätze in den Einkaufszentren waren voll belegt, in den Gängen drängten sich Menschen mit vollen Einkaufstüten und an den Kassen standen lange Warteschlangen. Das Geschäft mit den Gutscheinen nahm in den letzten Jahren in den City Arkaden Klagenfurt um bis zu 30 Prozent zu. Die meisten werden in den Einkaufstagen nach Weihnachten eingelöst. Bis zu 45.000 Besucher werden hier dann täglich gezählt.

Es ist die umsatzstärkste Zeit, sagte Center-Manager Ernst Hofbauer: „Das Weihnachtsgeschäft hat Anfang Dezember verhalten angefangen, das hat sicher mit dem warmen Wetter zu tun. Das hat sich in den letzten 14 Tagen verbessert. Die ersten Abverkäufe haben begonnen, weil volle Lager da sind. Das wirkt sich auf den Umsatz auf.“

Schnäppchen bis zum Dreikönigstag

Auch für die Geschäfte in der Innenstadt sind die kommenden Tage entscheidend für die Jahresbilanz, so Buchhändler Helmut Zechner. Man sei kulant beim Buchumtausch, die Kunden wissen das. Gelitten hat dieser Tage aufgrund des fehlenden Winters vor allem der Sporthandel. Von Besuchermangel konnte am Samstag aber nicht die Rede sein. Die Zeit der verlockenden Angebote und Schnäppchen endet tradtionsgemäß am Dreikönigstag.

Links: