Das sind die Sportler des Jahres 2014

Die Wahl zum Kärntner Sportler des Jahres ist in diesem Jahr bereits zum 50sten Mal durchgeführt worden. Sportler und Sportlerin des Jahres sind Skifahrer Matthias Mayer und Schwimmerin Lisa Zaiser. Zur Mannschaft des Jahres 2014 wurden die Seglerinnen Lara Vadlau und Jolanta Ogar gewählt.

An der Wahl beteiligten sich 63 Mitglieder des Sportpresseklubs, jeder konnte zehn Sportler seiner Wahl reihen. Lisa Zaiser wurde 50 Mal auf Platz eins gesetzt, Matthias Mayer 62 Mal. Lara Vadlau und Jolanta Ogar wurden mit allen 63 Stimmen auf Platz 1 gewählt. Sie wurden Weltmeister und Europameister im Segeln in der 470er Klasse und feierten Erfolge im Weltcup.

Sportler des Jahres Gala

ORF

Lisa Zaiser im Gespräch mit Tono Hönigmann.

Rookies of the year

„Rookies“, also Aufsteiger des Jahres sind Philipp Orter, er ist dreifacher Juniorenweltmeister in der Nordischen Kombination, und Nadine Weratschnig, die Jugendolympiasiegerin in der Disziplin Kanu C1 Hindernis Slalom. ´

Behindertensportler des Jahres 2014 ist mit Markus Salcher der Olympiasieger in Abfahrtslauf und Super G bei den Paralympics in Sotschi. Behindertensportlerin des Jahres ist Lisa Sornig. Die 17-jährige Arnoldsteinerin wurde österreichische Meisterin über 100 Meter Brustschwimmen, zweite über 100 Meter Rücken und jeweils dritte über 50 Meter Freistil und 100 Meter Freistil. Sie gehört dem sechsköpfigen Youth Team für die Paralympics 2016 in Rio an.

Gala Sportler des Jahres

ORF

Matthias Mayer als „Sportler des Jahres“ ausgezeichnet.

Laufbahn-Ehrung für Franz Medlitsch

Für seine Laufbahn als Sportler und Funktionär geehrt wurde Franz Medlitsch. Er gründete 1952 den ersten Kärntner Unterwassersportclub und war bis 2010 dessen Obmann tätig. Als aktiver Orientierungstaucher waren seine größten Erfolge der zehnte Platz im Streckentauchen ohne Gerät und der 11. Platz im Streckentauchen mit Gerät bei den ersten Weltmeisterschaften im Jahre 1967. Er war über 30 Jahre Vizepräsident des Österreichischen Tauchsportverbandes und von 1961 bis 1980 Generalsekretär der Internationalen Kommission für Orientierungstauchen. Daneben war Medlitsch Organisator zahlreicher Wettbewerbe in Kärnten, darunter eine Weltmeisterschaft und zwei Europameisterschaften.