Unfall mit Pferdekutsche: Fünf Verletzte

Bei einem Unfall mit einer Pferdekutsche sind Montagmittag am Katschberg fünf deutsche Urlauber verletzt worden, einer darunter - mit einem Oberschenkelbruch - schwer. Gelenkt wurde das Gefährt von einer 17-jährigen Kärntnerin.

Die Kärntnerin hatte zwei Noriker-Pferde vor die Kutsche gespannt. Beim Abbremsen rutschte die mit zehn deutschen Touristen besetzte Kutsche rückwärts, sechs Fahrgäste wurden laut einem Polizeisprecher vom Fahrzeug geschleudert.

Räder blockierten: Kutsche stürzte Böschung hinab

Die deutschen Pensionisten im Alter zwischen 71 und 81 Jahren urlauben zurzeit in Kärnten. Am Montag fuhren sie mit einem Bus auf den Katschberg, um an der Kutschenfahrt teilzunehmen. Kurz vor 12.00 Uhr kam es dann zum Unfall: Die Fahrerin bremste auf der eisigen Fahrbahn. Dadurch blockierten die Räder und das Gefährt stellte sich seitlich quer. In der Folge rutschte es die Böschung hinunter. Vier Gästen konnten sich am Gefährt halten, die anderen fielen oder sprangen hinunter.

Vier Leicht-, ein Schwerverletzter

Vier Urlauber wurden leicht verletzt, ein fünfter - er ist 81 Jahre alt - erlitt einen Oberschenkelbruch. Alle wurden in das Krankenhaus nach Tamsweg gebracht. Die 17-jährige Kutscherin erlittt einen schweren Schock.