Rätselhafter Tod geklärt

Der rätselhafte Tod einer 76-jährigen Kärntner Pensionistin in Salzburg ist geklärt. Laut Obduktion starb die Frau an einer Lungenentzündung. Weil die Frau schwere Verletzungen hatte, wurde ein Gewaltverbrechen nicht ausgeschlossen.

Nach bisherigem Ermittlungsstand wollte der 41 Jahre alte Sohn seine Mutter mit dem Auto in die Stadt Salzburg ins Krankenhaus bringen. Der Gesundheitszustand der 76-Jährigen verschlechtert sich jedoch so stark, dass der Sohn beschloss sie ins nächstgelegene Spital nach Tamsweg zu bringen. Die Frau starb noch während der Fahrt.

Sohn vorübergehend festgenommen

Im Krankenhaus stellen die Ärzte an der Leiche schwere Verletzungen am ganzen Körper fest. Weil vorerst ein Gewaltverbrechen nicht ausgeschlossen werden kann, wurde der Sohn vorübergehend festgenommen, mittlerweile ist er wieder auf freiem Fuß. Laut Obduktion starb die Frau jedoch an einer Lungenentzündung, die Verletzungen stehen nicht in Zusammenhang mit ihrem Ableben, hieß es – mehr dazu in Tamsweg: Rätselhafter Todesfall geklärt (salzburg.ORF.at).

Woher die Verletzungen stammen, werde weiter untersucht, sagte Polizeisprecher Rainer Dionisio. Der Sohn soll in der Vergangenheit gegenüber seiner Mutter mehrmals gewalttätig gewesen sein. Im vergangenen März soll es deshalb eine Anzeige gegen ihn gegeben haben. Gegenüber der Polizei gab die Mutter damals an, sie sei gestürzt.

Link: