Umfrage: Mehrheit gegen Herbstferien

Der Landesschulrat für Kärnten hat in einer Online-Umfrage unter Eltern, Lehrer und Schülern die Frage nach der Zustimmung zu Herbstferien gestellt. Von mehr als 13.000 Teilnehmern sprachen sich 58 Prozent gegen die Einführung einer Ferienwoche im Herbst aus.

Am höchsten war die Beteiligung beim Lehrerpersonal, von denen 40 Prozent mitmachten, bei den Eltern waren es 13 Prozent, bei den Schülern sieben Prozent. Bei den Eltern gab es mit 51 Prozent eine knappe Mehrheit für die Herbstferien, die Pädagogen sagten zu 67 Prozent Nein, bei den Schülern waren es 65 Prozent. Sollten solche Ferien eingeführt werden, sprach sich eine Mehrheit dafür aus, stattdessen die Sommerferien zu kürzen. Hier gab es allerdings bei den Schülern ein etwas anderes Bild, sie befürworten mit 57 Prozent eine zusätzliche Ferienwoche.

Ländliche Regionen am deutlichsten für Herbstferien

Eltern aus ländlichen Regionen und Eltern von Volksschülern votierten am deutlichsten für Herbstferien. Bei den Schülern gab es lediglich bei der AHS-Unterstufe eine Mehrheit dafür. Bei den Lehrern war die Ablehnung der Herbstferien bei den berufsbildenden mittleren und höheren Schulen am größten, 76 Prozent sind dagegen.

Links: