Akku leer: Zeuge konnte Polizei nicht rufen

Zwei bisher unbekannte Täter haben in der Nacht auf Freitag in ein Geschäft in Lendorf eingebrochen. Sie wurden dabei von einem Zeugen beobachtet, der aber die Polizei zunächst nicht verständigen konnte, weil der Akku seines Handys leer war. Die Täter entkamen.

Gegen 1.15 Uhr schlugen die beiden Unbekannten vermutlich mit einem Brecheisen die Scheibe zur Eingangstür des Geschäfts ein. Dort brachen sie zwei Sparvereinskästen aus Metall von ihrer Verankerung in der Wand und schleppten sie in ein vor dem Geschäft Fahrzeug. Die Kassenlade brachen sie auf und stahlen daraus Bargeld.

Täter flüchteten über Autobahn

Bei der Tat wurden sie von einem 26-jährigen Mann aus Pörtschach beobachtet, der in seinem Pkw gegenüber dem Geschäft auf einen Arbeitskollegen wartete. Weil der Akku seines Handys leer war konnte er jedoch erst nach dem Eintreffen seines Arbeitskollegen die Polizei rufen. Die Tat dauerte laut seinen Angaben ca. drei Minuten. Die Täter flüchteten mit dem Pkw über die nahe gelegene Autobahnauffahrt auf die Tauernautobahn (A10) in Richtung Knoten Lendorf. Die Schadenssumme ist derzeit noch nicht bekannt.

Links: