Holland Blumen Mark: Zwölf Filialen bleiben

Von 18 Holland-Blumen-Mark-Filialen in Kärnten sollen zwölf bestehen bleiben. Laut der Sprecherin des Käufers, Blumen B&B, sei Kärnten ein guter Standort. Damit konnten 50 Arbeitsplätze gerettet werden. Sechs Filialen mit 20 Mitarbeitern werden geschlossen.

Die Filialen in der Rosentalerstraße, Waidmannsdorferstraße, Villacher und Völkermarkterstraße, sowie in der Feldkirchnerstraße werden weiterhin bestehen bleiben. Genauso wie die Filiale in Velden, in St. Veit Bahnhofstraße, drei Filialen in Villach - Ossiacher Zeile, Wiesensteig und Karawankenweg, in Feldkirchen das Geschäft in der Millesistraße und in Spittal an der Drau die Filiale in der Villacher Straße.

„Kärnten ist ein guter Standort“

Österreichweit werden von der niederösterreichischen Floristikunternehmen Blumen B&B 47 Filialen übernommen. Das ganze Wochenende kalkulierte der Gründer von Blumen B&B, Robert Bigl. Das Ergebnis ist für Kärnten überraschend, sagte die Sprecherin des Unternehmens, Andrea Eder: „Kärnten ist ein guter Standort. Mit den zahlreichen Filialen, die übernommen werden, wird ein neuer Schwerpunkt für Blumen B&B entstehen.“

Noch laufen die übernommenen Filialen unter der Bezeichnung Holland Blumen Mark. Doch das könnte sich ändern, denn es geht um Marken-Rechte und ähnliches. Eines steht jedenfalls fest, für die neu übernommenen Filialen wird sich einiges ändern, denn der Marktauftritt von Blumen B&B ist ganz anders, als der von Holland Blumen Mark, sagte Eder: „Herr Bigl konzentriert sich auf frische Ware, er wird jedes Geschäft prüfen, mit den Mitarbeitern sprechen und schauen, welche Impulse von ihnen kommen.“ Sechs Filialen werden geschlossen, damit verlieren rund 20 Mitarbeiter ihren Job.