Medizinischer Notfall: Pensionistin aus Pkw gerettet

Die Polizei Klagenfurt hat am Mittwochabend eine 71-jährige Pensionistin aus ihrem Auto gerettet. Die Frau war in Wölfnitz unterwegs, als sie gesundheitliche Probleme bekam und den Wagen anhielt. Ein anderer Pkw-Lenker rief Hilfe - die Polizisten mussten die Scheibe einschlagen.

Die Pensionistin aus Klagenfurt war mit dem Wagen auf der Seltenheimer Straße in Wölfnitz unterwegs. Wegen plötzlich auftretender gesundheitlicher Probleme hatte sie keine Kontrolle mehr über das Fahrzeug und hielt auf der Gegenfahrbahn an. Ein anderer Fahrzeuglenker stellte sein Fahrzeug in der Nähe ab, schaltete die Warnblinkanlage ein und verständigte die Polizei.

Türen des Pkws verriegelt

Bei Eintreffen der Polizeistreife waren die Türen des Autos verriegelt. Der Wagen der Pensionistin setzte sich auch immer wieder in Bewegung und streifte dabei das abgestellte Fahrzeug des Anzeigers. Ein Beamter schlug mehrmals mit einem Werkzeug und anschließend mit dem Ellenbogen gegen die Seitenscheibe bis diese zerbrach. Er beugte sich mit dem Oberkörper in den Wagen, zog die Handbremse an und öffnete die Fahrzeugtür.

Ins Krankenhaus eingeliefert

Zuvor fuhr der zweite Polizist mit dem Streifenwagen vor den noch rollenden Pkw und konnte diesen so anhalten. Danach konnte die Lenkerin aus dem Auto geholt werden. Sie wurde von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert. Der Beamte erlitt bei dem Versuch, die Seitenscheibe einzuschlagen, leichte Verletzungen am Ellbogen.