Brände: Passanten schlugen Alarm

Aufmerksame Passanten haben in der Nacht auf Samstag bei Bränden Alarm geschlagen: In Feldkirchen hörte ein Mann das Signal eines Brandmelders. In Villach endete ein Wirtschaftsgebäudebrand dank einer Funkstreife, die die Feuerwehr verständigte, glimpflich.

Kurz vor Mitternacht entdeckte die Besatzung eines Funkstreifenwagens der Polizeiinspektion Landskron den Brand des Wirtschaftsgebäudes im Villacher Stadtteil Pogöriach. Gemeinsam mit seinem Kollegen holte Gruppeninspektor Arno Bürger die Bewohner der angrenzenden Häuser aus dem Schlaf: „Die Wohnhäuser stehen in dieser Siedlung dicht beieinander. Deshalb haben wir das Folgetonhorn und Blaulicht eingeschaltet, um die Leute zu warnen. Wir haben dann auch sofort die Feuerwehr verständigt.“

Villach Nacht

Wolfgang Kury

ORF-ON-Leser Wolfgang Kury hat von der Villacher Alpenstraße aus zufällig den Brand in Pogöriach fotografiert und unserer Redaktion dieses Foto zukommen lassen.

Wirtschaftsgebäudebrand Pogöriach Villach

Hauptfeuerwache Villach

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Wirtschaftsgebäude eines 40 Jahren alten Landwirts aus Villach schon in Vollbrand und war nicht mehr zu retten. Das Wirtschaftsgebäude brannte komplett nieder.

Wirtschaftsgebäudebrand Pogöriach Villach

Hauptfeuerwache Villach

Untersuchungen gehen am Montag weiter

Verletzt wurde niemand. Zwei Pferde konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden, ein Hund verendete. Bis in die Morgenstunden wurde der glosende Dachstuhl abgetragen. Brandsachverständige werden die Reste des Wirtschaftsgebäudes am Montag untersuchen.

Wirtschaftsgebäudebrand Pogöriach Villach

Hauptfeuerwache Villach

Selchwürste auf Herd vergessen

In Feldkirchen hörte ein Passant vor einem Wohnhaus den Alarm eines Brandmelders und verständigte die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte lag der Wohnungsinhaber, ein 47 Jahre alter Angestellter, bewusstlos auf einer Couch im Wohnzimmer. Er wurde von der Rettung ins Krankenhaus Waiern gebracht. Ursache für den Alarm war vermutlich ein Kochtopf mit Selchwürsten, den der Mann auf dem Herd vergessen hatte.

Gartenhütte und Zigarettenautomat abgebrannt

Auch in St. Veit an der Glan brach kurz nach ein Uhr in einer Gartenhütte ein Feuer aus. Durch den Brand wurde die Gartenhütte völlig zerstört, durch die Hitzeentwicklung wurden aber auch Teile des angrenzenden Wohnhauses beschädigt. 30 Mann der Freiwilligen Feuerwehr St. Veit/Glan standen im Einsatz. Die Brandursache ist noch unklar.

In Klagenfurt-Viktring hat ein unbekannter Täter einen Zigarettenautomaten mit Benzin übergossen und in Brand gesteckt. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.

Link: