Sanierung: Göltschacherstraße in Ebenthal

Die Göltschacher Straße im Bereich von Ebenthal muss nach einer Hangrutschung saniert werden. 75.000 Euro werden investiert. Bis Mitte November muss mit Verzögerungen wegen der Bauarbeiten gerechnet werden.

Die Rutschung ereignete sich bereits Anfang März 2014 im Bereich der Marktgemeinde Ebenthal. Wie die Landesregierung bekannt gibt, dürfte eine alte Steinmauer am Böschungsfuß dem durch die Regenfälle durchnässten Boden nicht mehr standgehalten haben und ist eingestürzt. Der Anriss der Rutschung ist etwas über einen Meter vom talseitigen Fahrbahnrand entfernt. Um Folgeschäden zu vermeiden, muss nun saniert werden.

Geschwindigkeitsbeschränkung mit Wartepflicht

Die Arbeiten beginnen am Montag, dem 27. Oktober und dauern bis voraussichtlich Mitte November. Während der Sanierungsarbeiten kommt es zu Geschwindigkeitsbeschränkungen mit einer Wartepflicht bei Gegenverkehr. Die L 101 Göltschacher Straße beginnt an der B 91 Loiblpass Straße im Bereich von Maria Rain und führt weiter über die Ortschaften Göltschach, Strantschitschach, geht vorbei am Zwanzgerberg nach Ebenthal und mündet dort in die L 100 Miegerer Straße.