Wieder Optiker von Einbrechern heimgesucht

Einbrecher sind Mittwochfrüh in ein Optikergeschäft in Klagenfurt eingedrungen. Die Unbekannten stahlen Brillenfassungen und Gläser im Wert von mehreren Zehntausend Euro, so die Polizei. Heuer gab es bereits fünf Einbrüche in Optikergeschäfte.

Die Täter schlugen gegen 4.00 oder 5.00 Uhr die gläserne Eingangstüre des Geschäftes ein. Der Besitzer des Geschäftes bemerkte den Einbruch am Vormittag und verständigte die Polizei. Das Geschäft hat eine Alarmanlage, aber keine Videoaufzeichnung. Derzeit wird Inventur gemacht, um den Schaden beziffern zu können.

Polizei geht von Bande aus

Heuer wurde in Kärnten bereits in vier Optikergeschäfte in Klagenfurt, Villach, Velden und Feldkirchen eingebrochen. Zuletzt wurde Anfang September ein Optikergeschäft in Villach ausgeräumt, die Täter stahlen 300 Sonnenbrillen, der Schaden betrug 60.000 Euro. Bei dem Einbruch in Klagenfurt im Mai betrug der Schaden sogar rund 110.000 Euro. Nach Auskunft der Polizei könnte es sich um eine Bande handeln. Bislang wurde keiner der Einbrüche geklärt.

Dieb klaute Brillen und Schmuck

Am Nachmittag war in drei Optikergeschäften in Klagenfurt ein Dieb unterwegs, der 34-jähriger Beschäftigungsloser aus Klagenfurt stahl Sonnenbrillen, Schmuck und eine Uhr im Wert von rund 2.000 Euro. Der Mann konnte kurze Zeit nach den Diebstählen ausgeforscht werden. Bereits am Montag war er wegen mehrerer Ladendiebstähle angezeigt, ein Zusammenhang zu dem Einbruch besteht nicht.

Links: