Kalbin aus Jauchengrube gerettet

Die Feuerwehr musste am Sonntag zu einem Bauernhof in Oberleidenberg bei Wolfsberg ausrücken. Mit Kran und Seilen befreiten die Feuerwehrleute eine Kalbin, die in eine drei Meter tiefe Jauchengrube gestürzt war.

Die drei Meter tiefe Jauchengrube war mit einem Drahtzaun abgesichert, trotzdem fiel die Kalbin durch den Zaun in die Grube. Der Hofbesitzer alarmierte die Feuerwehr, die mit 12 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen anrückte. Mit Tragegurten und einem Bergekran konnte das Tier schließlich unversehrt aus der Grube befreit werden.

Auch im Mai war in Kärnten eine Kuh in eine acht Meter tiefe Jauchengrube gestürzt, das Tier konnte sich gerade noch mit dem Kopf über der Gülle halten. Mehrere Feuerwehren standen damals bei der Bergung des Tieres im Einsatz - mehr dazu in Kuh aus Jauchengrube gerettet.

Links: