13-Jähriger beim Holzspalten schwer verletzt

Ein 13-jähriger Schüler ist Samstagnachmittag bei Forstarbeiten auf der Alm des Kolfinerriegel bei Arriach schwer verletzt worden. Er klemmte seine Hand in einem Holzspaltgerät ein und musste mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden.

Mit seinem Vater wollte der 13-Jährige am Samstag Holz spalten. Dazu verwendete er ein Holzspaltgerät, das von der Zapfwelle eines Traktors angetrieben wurde. Der Jugendliche klemmte sich dabei die linke Hand zwischen Holzspaltgerät und einem Holzstamm ein und wurde an der Hand schwer verletzt. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde er mit dem Rettungshubschrauber in das LKH Villach geflogen.

Ebenfalls am Samstag war es in Greuth bei St. Jakob zu einem schweren Forstunfall gekommen. Ein 26-jähriger Forstarbeiter wurde bei Schlägerungsarbeiten von einem rutschenden Baumstamm einige Meter mitgerissen, er erlitt mehrere Knochenbrüche - mehr dazu in Von Baumstamm mitgerissen - schwer verletzt.

Links: