Villach wird Feuerwehr-Olympiastadt

In Villach wird 2017 die Feuerwehrolympiade abgehalten. 3.500 Teilnehmer aus 30 Nationen werden zwischen 9. und 16. Juli erwartet. Austragungsort ist das Sportstadion Lind, in der Innenstadt wird das Hakenleiter-Steigen ausgetragen.

Die Feuerwehr-Olympiade besteht aus den XVI. Internationalen Feuerwehrwettbewerben und der XX. Internationalen Jugendfeuerwehrbegegnung. Dies wurde am Montag bei einer Pressekonferenz in der Landesfeuerwehrzentrale in Klagenfurt bekannt gegeben. Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) sagte, der Zuschlag für die Feuerwehrolympiade sei ein Highlight für Kärnten und das Feuerwehrwesen in Kärnten. Er sei sich sicher, dass die Feuerwehren nun kräftig trainieren werden. Kärnten stelle mit der FF Puch den letzten Olympiasieger bei den traditionellen, internationalen Feuerwehrwettbewerben-Freiwillige Feuerwehren B. Neben den Nächtigungszahlen sei diese Olympiade internationale Imagewerbung für Kärnten, so Kaiser.

Die Bewerbe

Der Villacher Bürgermeister Helmut Manzenreiter (SPÖ) sagte, Villach habe ein qualitativ ausgeprägtes Feuerwehrsystem und habe bereits 2008 die österreichischen Jugendfeuerwehrbewerbe veranstaltet. Wettbewerbe sind: Hakenleiter-Steigen, bei dem sich die Feuerwehrleute in die höchsten Stockwerte hanteln müssen, Löschangriff trocken, 4x 100 Meter Hindernis Staffellauf, 100 Meter Hindernislauf und Feuerwehrhindernisübung.

Veranstaltet wird die Feuerwehrolympiade vom Internationalen technischen Komitee für vorbeugenden Brandschutz und Feuerlöschwesen (CTIF). Das CTIF vertritt 300.000 berufliche und etwa sechs Millionen freiwilligen Feuerwehrkräfte und rund eine Million Jugendfeuerwehrmitglieder. 2013 fanden die Wettkämpfe in Mulhouse (Frankreich) statt. Hier errangen die Florianijünger aus Puch zum dritten Mal in Folge Olympiagold für Kärnten, nach Gold in Varaždin (2005) und in Ostrawa (2009).