Spittal: Waffen für „Gartenarbeit“

In Spittal an der Drau haben Polizisten am Freitag nach einer Anzeige das Wohnhaus eines Mannes kontrolliert, gegen den ein Waffenverbot besteht. Die Beamten fanden verschiedene Hieb- und Stichwaffen. Der Mann gab an, die Waffen als „Werkzeuge“ für die Gartenarbeiten zu benötigen.

Die Polizei erreichte am Freitag eine anonyme Anzeige, wonach ein 41 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Spittal an der Drau gegen ein aufrechtes behördliches Waffenverbot verstoße. Der Mann solle im Besitz von Hieb- und Stichwaffen sein und in seinem Wohnhaus und auf seinem Grundstück damit hantieren.

Säbel, Schwert und Macheten

Bei der weiteren freiwilligen Nachschau übergab der Mann den Beamten die Waffen. Es handelte sich um zwei Säbel, ein Schwert und mehrere Macheten. Die Waffen wurden dem 41-Jährigen gegen Bestätigung vorläufig abgenommen. Der Mann, gegen den tatsächlich ein aufrechtes Waffenverbot besteht, wird wegen Vergehen nach dem Waffengesetz angezeigt.

Links: