HD: Kärnten als Vorreiter

High Definition - HD - ist eine der größten technischen Reformen in der Geschichte des ORF, wobei Kärnten eine Vorreiterrolle einnimmt. Kärnten ist das erste Bundesland, das „Kärnten heute“ und alle anderen ORF-Programme in HD sendet.

Am 25. Oktober ist es so weit, „Kärnten heute“ wird in HD ausgestrahlt, in der bestmöglichen Fernsehqualität. TV-Experte Michael Weber sagt dazu, mit HD werde das Bild noch schärfer und genauer. Je größer der Bildschirm, desto besser muss das Bild aufgelöst sein, so Weber, und das garantiere man.

Informationen

Teletext Seite 883
Hotline gratis 0800-665566

Grundvoraussetzung um das neue, fünfmal so scharfe ORF-Bild zu empfangen, ist ein HD-fähiges Fernsehgerät. HD-Experte Pius Strobl: „Fast jedes Fernsehgerät ist ja schon HD-fähig, die Menschen nutzen es nur nicht. Da entgeht ihnen viel, vor allem im Sport oder wenn man eine Oper hört, wenn man schnelle Bewegungen sieht, das ist in HD unvergleichlich.“

Auf HD-Logo achten

Am HD-Logo auf dem Bildschirm erkannt man, ob man schon die neue Qualität eingestellt hat. Wenn nicht, sind noch einige wenige Schritte notwendig, so Weber. Beim Antennenfernsehen brauche man eine Simpli-Box. Die bekomme man beim Fachhändler. Beim Satellitenfernsehen brauche man die Box, die man Zuhause habe und mache einen Suchlauf. Wer Kabelnetz hat, solle den Betreiber anrufen und nach HD fragen, sagte Weber.

Scart und HDMI

ORF

Das große SCARTkabel hat bei HD ausgedient.

Ausgedient hat künftig das bekannte breite SCART-Kabel. Der HD-Empfang ist ausschließlich über ein HDMI-Kabel möglich.

Die Programme des ORF informieren in den nächsten Wochen laufend über die HD-Umstellung. Der ORF Kärnten ist bereit für ein neues TV Zeitalter - mit noch besserer Qualität für das Publikum - ohne Zusatzkosten.

Links: