Wrack in Fluss: Toter entdeckt

In der Lavant im Twimberger Graben ist am Donnerstagvormittag ein Autowrack entdeckt worden, das halb versunken war. Im Wagen lag ein Toter. Es handelt sich um einen 30 Jahre alten Mann aus der Steiermark, der in Wolfsberg gearbeitet hat.

Der Mann wohnte erst seit Anfang August in Wolfsberg und war bei einer metallverarbeitenden Firma in Bad St. Leonhard beschäftigt. Auf dem Weg nach Hause nach der Frühschicht dürfte der 30-Jährige in einer Linkskurve rechts von der Fahrbahn abgekommen sein. Er fuhr auf eine Leitschienenabsenkung auf und wurde in den Fluss katapultiert. Der Porsche wurde nur entdeckt, weil Mitarbeitern der Straßenmeisterei eine umgeknickte Verkehrstafel aufgefallen war. Ein Beamter der Polizeiinspektion St. Getraud sah dann die Unfallspuren und das Wrack im Fluss. Der Wagen lag mit den Rädern nach oben im Uferbereich.

Auto Bergung aus Lavant

ORF

Josef Jernej von der Polizei in Frantschach: „Der Kollege ging in südliche Richtung entlang der B70 und bemerkte in der Hochwasser führenden Lavant einen Pkw, wobei nur die Räder sichtbar aus dem Wasser ragten. Der Pkw war total unter Wasser. Der Kollege verständigte sofort die Einsatzkräfte.“

Autobergung Lavant

ORF

Erst bei der Bergung des Wracks wurde der Tote entdeckt.

Auto Bergung aus Lavant

ORF