Anklage gegen Ex-Sportclub-Funktionäre

Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft hat gegen zwei ehemalige Funktionäre eines Kärntner Volleyballvereins Anklage erhoben. Es geht um Amtsmissbrauch, Bestechlichkeit, Geschenkannahme, Untreue und Abgabenhinterziehung.

Einer der beiden ehemaligen Funktionäre soll als Mitarbeiter des Klagenfurter Finanzamts Firmen positive Prüfungen in Aussicht gestellt haben, wenn diese den Verein finanziell unterstützen. Dem zweiten Funktionär werde Abgabenhinterziehung und Untreue vorgeworfen.

Auch gegen Verein selbst wird ermittelt

Inwieweit andere Vereinszugehörige Personen von mutmaßlichen Vorgängen Bescheid wussten sei unklar. Weil ein dahin gehender Verdacht bestehe, ist auch der Verein selbst angeklagt. Dazu Sportdirektor Martin Micheu: „Angenehm ist es nicht, wenn es von außen Versuche gibt, uns zu beschmutzen. Für uns ist da aber nichts dahinter. Wir werden uns nicht beirren lassen und schauen, dass wir erfolgreich weiter arbeiten. Wir wollen ja nicht unsere Erfolgsgeschichte mit Schmutzkübeln beenden lassen. Wir werden alles unternehmen, damit wir sportlich erfolgreich bleiben.“

„Keiner Schuld bewusst“

Der Verein will bei der Aufklärung mithelfen und mit der Staatsanwaltschaft zusammenarbeiten, sagte Micheu. „Wir werden das alles mit unseren Unterstützern und Anwälten besprechen. Wir werden das alles entkräften. Es ist ja absurd, dass man jahrelang braucht und uns dann irgend etwas vorwirft. Wir sind uns sicher keiner Schuld bewusst und wir sind nicht schuld, wir werden das alles widerlegen.“ Der Spielbetrieb sei aufgrund der rechtlichen Probleme in den nächsten Monaten nicht gefährdet, sagte Micheu.