Mit gestohlenen Kennzeichen unterwegs

Ein 25-jähriger Villacher ist von der Polizei mit gestohlenen Kennzeichen am Fahrzeug erwischt worden. Er hatte keinen Führerschein, sein Wagen war nicht zum Verkehr zugelassen. In Hainburg wurde ein weiterer Lenker mit gestohlenen Kennzeichen angehalten.

Der 25-jährige Villacher geriet auf der Südautobahn in Wernberg bei Villach in eine Kontrolle. Dabei stellte sich heraus, dass die Kennzeichen vor knapp zwei Wochen in Völkermarkt von einem Auto gestohlen worden waren. Außerdem fanden die Beamten im Kofferraum des Fahrzeugs Autokennzeichen, die zwei Tage zuvor in Pörtschach einem Urlauber aus Wiener Neustadt gestohlen worden waren. Außerdem hat der 25-Jährige keinen Führerschein und sein Auto ist nicht zum Verkehr zugelassen. Er gab an, die Kennzeichen gestohlen zu haben, damit er mit dem Auto, das er erst vor kurzem gekauft hatte, fahren könne. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren.

Marokkaner festgenommen

Am Montagnachmittag wurde ein 40-jähriger, in Klagenfurt wohnhafter, marokkanischer Staatsangehöriger im Zuge von AGM-Schwerpunktkontrollen auf der Südautobahn (A2) bei Haimburg durch Beamte der Fahndungsgruppe Wulfenia angehalten und kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass der von ihm gelenkte Pkw nicht zum Verkehr zugelassen ist, die Kennzeichen von einem anderen Pkw stammen und der Lenker über keine Lenkberechtigung verfügt. Weiters wurde im Fahrzeug ein offensichtlich gefälschter österreichischer Zulassungsschein gefunden. Gegen den Lenker bestehen mehrere österreichweite Ausschreibungen wegen Verdachts des schweren Betruges.

Der 40-jährige wird der Staatsanwaltschaft Klagenfurt auf Grund der Urkundenfälschung und der Bezirkshauptmannschaft Völkermarkt auf Grund der Verwaltungsübertretungen zur Anzeige gebracht, sowie nach Abschluss der Erhebungen auf Grund einer bestehenden Festnahmeanordnung in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.

Link:

Alkolenker ohne Führerschein: Unfall (kaernten.ORF.at; 23.6.2014)